K.Ö.St.V. Gothia zu Althofen
Wer sind wir?

Über uns

Die K.Ö.St.V. (Katholisch-Österreichische Studentenverbindung) Gothia ist eine Mittelschulverbindung im MKV (Mittelschülerkartellverband). Der MKV ist der Dachverband unserer Verbindung und mit rund 20.000 Mitgliedern, in über 160 Verbindungen, auch der größte Schüler- und Absolventenverband Österreichs. (Website des MKVs) Jeder Schüler ab der Oberstufe (1. Klasse BORG, HAK, HTL, etc.) kann in unsere Gemeinschaft aufgenommen werden. Unsere Verbindung wurde 1997 reaktiviert, das heißt wieder eröffnet und wir haben seit 2002 unser Verbindungslokal in der Fronfeste, in Althofen. Die meisten unserer Aktiven kommen vom BORG und der HAK Althofen.


Unsere Gemeinschaft

Bei uns findest du rasch Freunde jeden Alters. Auch die "Alten Herren" (siehe Mitglieder) kommen zu unseren Veranstaltungen und unterstützen die Jüngeren in allen Belangen. Unsere besondere Freundschaft zeigen wir durch das DU-Wort untereinander, natürlich auch zu den älteren Mitgliedern. Es ergeben sich immer wieder hoch interessante Gespräche, wobei selbstverständlich auch der Spaß nicht zu kurz kommt.


Schul- und Lebensberatung

Falls einer unserer Mitglieder Hilfe braucht, sei es schulisch oder privat, sind auch die Älteren jederzeit gerne bereit zu helfen. Darüber hinaus wird jedem Jungmitglied ( = Fuchs, siehe Mitglieder) ein Grundwissen an Staatsbürgerkunde und allgemeiner Geschichte vermittelt. Häufig finden Vorträge über gesellschaftspolitische Themen von kompetenten Vortragenden statt. Darüber hinaus werden so wichtige "soft skills" wie Führungsqualität, Teamwork, Management, Persönlichkeitsbildung und Organisation vermittelt, zusätzlich veranstaltet der MKV auch Weiterbildungsseminare mit qualifizierten und geschulten Trainern. Das dieses Konzept sehr erfolgreich ist, beweisen auch die vielen gesellschaftlich bekannten und angesehenen Mitglieder aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.


Altstudentische Feste

Das wohl wichtigste Kennzeichen von Couleurstudenten sind ihre besondere Tracht (Band und Deckel) und ihre Bräuche.
Beides hat sich über viele Jahrhunderte entwickelt und spiegelt die lebenslustige Einstellung der Couleurstudenten wieder. Wir unternehmen außerdem viel gemeinsam. (siehe Semesterprogramm)


Eigenes Verbindungslokal ( = Bude)

Unsere Verbindung besitzt ein eigenes Lokal, wo sich unsere Mitglieder jederzeit treffen können. Es würde uns freuen, wenn auch Du einmal bei uns vorbeischauen würdest.